Irena Rafailoviene

Über mich:

 

Ich komme aus Litauen. Seit meinem 7. Lebensjahr singe ich in verschiedenen professionellen und nichtprofessionellen Chören. Weil ich so begeistert vom Singen war, beendete ich zuerst die Musik,- danach die Fachmusikschule, später studierte ich an der Universität.

Mein Beruf also: Musiklehrerin und Chorleiterin.

Als Sängerin und Leiterin von verschiedenen Chören habe ich viel Erfahrung in der Chorarbeit. So arbeitete ich beispielsweise in allgemeinbildenden Schulen als Musiklehrerin, leitete Kinderchöre und  Ensembles. Einige Zeit  leitete ich auch den Chor des Deutschen Vereins in Klaipeda (Litauen), mit dem wir viele Konzerte sowohl in Litauen als auch in anderen Ländern (Lettland, Deutschland usw.) gaben. 15 Jahre lang (1998 – 2013) sang ich in einem der berühmtesten Chöre in Litauen – „Cantare“.

 Der Chor arbeitet mit bekannten Klassik-, Pop- und Jazzmusiker aus Litauen zusammen und vertrat Litauen erfolgreich bei internationalen Wettbewerben, Festivals und Konzerten.

Zusammen mit diesem Chor beteiligte ich mich an folgenden Aufführungen und Projekten:

 

TV-Projekt „Stimmen Litauens“ (2009). Der Chor erreichte den II Platz.

Wettbewerbe im Ausland:

·      Weissrussland (2005 in Mogilov), der Chor gewann den I Platz,

·      Mazedonien (2011 in Ochrid, der Chor gewann den I Platz,

·      Spanien (2012 in Torrevieja), der Chor erreichte den III Platz;

Festivals:

·      Österreich (2008 in Salzburg),

·      Polen (2009 und 2010 in Punsk);

Musik-Projekte zusammen mit dem Musiktheater der Stadt Klaipeda;

folgende Musikwerke wurden aufgeführt:

·      K.Orff „Carmina Burana“,

·      P. Mascagni Opera „Bauernehre“,

·      K. Junkins „Stabat Mater“,

·      R. Giedraitis „Sudie, Maiklai.“(„Farewel to Michael“)

Unsere Aufführungen  und Projekte kann man in Yuotube anschauen:

Chor „Cantare“ („Zveju rumai“) Klaipeda, Litauen

 

Seit August 2013 lebe ich im Stuttgarter Raum, arbeite als Musikpädagogin in verschiedenen Grundschulen und in der Musikschule, mache musikalische Früherzieung, leite einen Kirchenchor, bin Organistin in verschiedenen Kirchen und arbeite mit einigen Projektchören als Leiterin und als Solistin.

 

Seit 2015 leite ich den gemischten Chor des Gesangvereins Oberberken/Unterberken e.V.

Wir wollen mit einer Mischung aus internationaler und deutscher Popmusik die Musik taktvoll und lustvoll in uns wecken, nähren und wachsen lassen

- und mit viel Spaß und Freude hinaussingen!

 

Machen Sie mit! Ich freue mich auf Sie!

Irena Rafailoviene

 

https://www.facebook.com/irena.rafailoviene