Gesangverein Oberberken/Unterberken

Irena Rafailoviene

Unsere Dirigentin stellt sich vor:

Ich komme aus Litauen. Seit meinem 7. Lebensjahr singe ich in professionellen und nicht-professionellen Chören. Weil ich so begeistert vom Singen war, beendete ich zuerst die Musik-, danach die Fachmusikschule, später studierte ich an der Universität. Mein Beruf also: Musiklehrerin und Chorleiterin.

Als Sängerin und Leiterin verschiedener Chöre habe ich viel Erfahrung. So habe ich in allgemeinbildenden Schulen als Musiklehrerin gearbeitet, Kinderchöre und  Ensembles geleitet. Einige Zeit habe ich den Chor des Deutschen Vereins in Klaipeda (Litauen) geführt, mit dem wir viele Konzerte in Litauen und anderen Ländern wie Lettland und Deutschland gaben.

Und ich singe selbst: 15 Jahre lang (1998-2013) gehörte ich in einem der berühmtesten Chöre in Litauen an: Cantare.  Dieser Chor arbeitet mit bekannten Klassik-, Pop- und Jazzmusiker aus Litauen zusammen und hat Litauen erfolgreich bei internationalen Wettbewerben, Festivals und Konzerten vertreten. Zusammen mit Cantare  beteiligte ich mich an folgenden Aufführungen und Projekten:

TV-Projekt „Stimmen Litauens“ (2009). Der Chor erreichte den 2. Platz.

Wettbewerbe im Ausland:

·      Weissrussland (2005 in Mogilov), der Chor gewann den 1. Platz,

·      Mazedonien (2011 in Ochrid, der Chor gewann den 1. Platz,

·      Spanien (2012 in Torrevieja), der Chor erreichte den 3. Platz;

Festivals

·      Österreich (2008 in Salzburg),

·      Polen (2009 und 2010 in Punsk);

Musik-Projekte zusammen mit dem Musiktheater der Stadt Klaipeda:

·      K. Orff „Carmina Burana“,

·      P. Mascagni Opera „Bauernehre“,

·      K. Junkins „Stabat Mater“,

·      R. Giedraitis „Sudie, Maiklai.“ („Farewel to Michael“)

Unsere Aufführungen  und Projekte kannst Du auf Youtube sehen:

Chor „Cantare“ („Zveju rumai“) Klaipeda, Litauen

Seit August 2013 lebe ich im Stuttgarter Raum, arbeite als Musikpädagogin in verschiedenen Grundschulen und in der Musikschule, mache musikalische Früherziehung, leite einen Kirchenchor, bin Organistin in einigen Kirchen und arbeite mit einigen Projektchören als Leiterin und Solistin.

Seit 2015 leite ich den gemischten Chor des Gesangvereins Oberberken/Unterberken e.V. Wir wollen mit einer Mischung aus internationaler und deutscher Popmusik die Musik taktvoll und lustvoll in uns wecken, nähren und wachsen lassen

- und mit viel Spaß und Freude hinaussingen.

Mach mit. Ich freue mich auf Dich.

Irena Rafailoviene

www.facebook.com/irena.rafailoviene