Gesangverein Oberberken/Unterberken

Frauen und Männer - gefragt ist SATB

Seit über 60 Jahren gibt es in Ober- und Unterberken einen Gesangverein. Erst als reiner Männergesangverein gegründet, hat sich der Gesangverein verändert, ist kleiner geworden und später wieder gewachsen. Seit einigen Jahren gibt es den Männergesangverein nicht mehr: Ein gemischter Chor hält nun den Chorgesang auf dem Schurwald hoch. So kommen zu den tiefen und sonoren Männerstimmen hellere, vielleicht sogar lieblichere Alt- und Sopranstimmen.

SATB - das heißt: Sopran, Alt, Tenor, Bass. Nur das gelungene Zusammenspiel ermöglicht einen schönen Chorgesang.

Auch das Repertoire hat sich verändert, ist jünger und internationaler geworden. Doch damit das Publikum, das womöglich der englischen Sprache nicht mächtig ist, dennoch die Inhalte der Lieder versteht, wird vorher die deutsche Übersetzung der Texte gelesen. Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Chores.